Skade Niquet wird neuer Chef der Jungen Liberalen

Bei ihrem Kreiskongress am 25. Mai 2024 haben die Jungen Liberalen Nordfriesland einen neuen Vorstand gewählt. Angeführt wird dieser nun von dem Husumer Stadtverordneten Skade Niquet. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Altan Mithat Öztürk und Cord Weber gewählt. Torge Feddersen übernimmt das Amt des Schatzmeisters.

Die Jungen Liberalen, kurz JuLis, möchten in Zukunft verstärkt auf die Aktivierung neuer Mitglieder setzen. Mitglied werden kann jeder zwischen 14 und 35 Jahren, der sich für liberale Werte wie Selbstbestimmung und Eigenverantwortung einsetzt. Die JuLis betonen, dass sie Menschen ansprechen möchten, die daran glauben, dass jeder die Chance haben sollte, sich ein Leben nach eigenen Vorstellungen aufzubauen.

Ein besonderes Anliegen ist es der FDP-Jugendorganisation, junge Schülerinnen und Schüler für die politische Arbeit zu begeistern. In diesen Jahren wird oft die politische Meinung geformt, und es bietet sich die Möglichkeit, frühzeitig Anschluss zu finden und aktiv mitzugestalten – sei es in der eigenen Schule, der Gemeinde, im Kreis, auf Landes- und Bundesebene oder sogar in Europa. “Wir sind die Generation, die den Wandel gestalten kann. Lasst uns diese Chance nutzen und unsere Welt positiv verändern”, so Niquet.

Der Kreiskongress zog auch Gäste aus den Kreisen Pinneberg und Rendsburg-Eckernförde an, was die Vernetzung und den Austausch zwischen den regionalen Gruppen weiter stärkte.